Innovatives Blitzschutzsystem für das Shopping Center „Fischapark“ Wiener Neustadt

Eltro Blitzschutzanlagen GmbH errichtet mit der Technologie von DEHN AUSTRIA äußeres HVI - Blitzschutzsystem

Das Einkaufszentrum „Fischapark“ präsentiert sich seit Oktober 2015 in einer neuen Dimension. Der Betreiber SES Spar European Shopping Centers hat in den vergangenen drei Jahren über 100 Millionen Euro in ein Umbau- und Erweiterungsprojekt an diesem traditionell erfolgreichen Handelsstandort im südlichen Niederösterreich investiert und das bestehende Shopping-Center in zwei Bauetappen, bei laufendem Betrieb um 21.000 Quadratmeter erweitert.

Dieser Ausbau und die Erweiterungsmaßnahmen des Einkaufszentrums erforderten bei der Errichtung eines Blitzschutzsystems ein hohes Maß an Fachkompetenz. Es galt einen umfassenden Schutz vor direkten Blitzeinschlägen, aber vor allem vor Blitz- und Überspannungsschäden der auf der obersten Parkdeckfläche montierten Rückkühler- und  Haustechnikversorgungsanlagen zu errichten.

Auf Grund des hohen Erfahrungspotentials  wurde die ELTRO Blitzschutzanlagen GesmbH beauftragt.  „Da die sensiblen Anlagen auf Stahlträgerpodesten montiert wurden, war es erforderlich auch die Stahlkonstruktionsteile blitzstromfrei zu halten. Diese konnte mit dem Einsatz des HVI- Fangsystemen der Firma DEHN AUSTRIA erfüllt werden“, so der Geschäftsführer Andreas Iser von ELTRO Blitzschutzanlagen GmbH.

Diese neue Technologie von hochspannungsfesten isolierten Leitungen  ermöglicht  das Anbringen der Fangstützrohre direkt an den Stahlträgern. Der Blitzstrom wird über die HVI Leitung, die im Stützrohr verlegt wurde, gegen Erdpotential abgeleitet ohne dass gefährliche Teilblitzströme auf die Stahlkonstruktion und in weiterer Folge Geräte überspringen kann.
Da die Trennungsabstände durch bauliche Gegebenheiten oft nur sehr schwer einzuhalten sind,  und mit aufwendigen Konstruktionen verbunden sein kann, ist die Errichtung von „getrennten Fangeinrichtungen“ mit der HVI- Leitung eine empfehlenswerte Methode, so Norbert Kugler (Verkaufsgebietsleiter von DEHN AUSTRIA).

 

• Download PDF mit druckfähigen Bildern